Oberberg ist bunt nicht braun

 

Allgemein„Der Bundestag“ in Oberberg

Bis morgen, Mittwoch den 24. Mai 2017 ist im Foyer des Kreishauses in Gummersbach, Moltkestraße 42, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ausgestellt.

Anschaulich erläutert werden die Zusammensetzung und Aufgaben des Parlamentes und die Geschichte der parlamentarischen Demokratie seit 1949. Auch zu den Gebäuden in denen der Bundestag untergebracht ist und Einrichtungen im Haus gibt es interessante Schautafeln. Für alle Altersgruppen gibt es Informationsmaterial, Broschüren über die Abläufe und Arbeitsweisen im Bundestag, wie zu den Bundestagsabgeordneten selbst.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 23.05.2017

 

Allgemein"Deutschland steht an der Seite Frankreichs"

Grafik: Jusos Oberberg

Zu den Terroranschlägen in Paris erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:

„Ich bin tief erschüttert. Unsere Herzen und Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei unseren französischen Freunden. Wir trauern um die vielen unschuldigen Toten. Die Terroranschläge in Paris richten sich gegen uns alle. Deutschland steht an der Seite Frankreichs gegen diesen fanatischen Terrorismus. Wir unterstützen den französischen Präsidenten Hollande und die Regierung Frankreichs im Kampf gegen den Terrorismus. Wir Demokraten halten zusammen, wir werden Demokratie und Freiheit verteidigen. Hass, Gewalt und Angst dürfen keinen Platz haben, wir werden uns niemals dem Terror beugen. Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Opfern und ihren Familien.”

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 14.11.2015

 

AllgemeinFaires Deutschland

„Was ist fair?” - machen Sie mit bei der aktuellen Kampagne der SPD.

Uns interessiert ihre Meinung zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Wo geht es ihrer Meinung nach nicht fair zu? Was könnte man verbessern? Sei es am Arbeitsplatz, in der Schule, im familiären Umfeld - teilen Sie uns ihre Gedanken mit.

Gehen Sie auf die Homepage www.wasistfair.de

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 28.06.2010

 

AllgemeinEngelmeier-Heite im Vorwärts

Unser Mitglied im Bundesvorstand der SPD, Michaela Engelmeier-Heite analysiert die Strukturen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Nur mit Geschlossenheit, da greift die stellv. Vorsitzende der SPD Oberberg auf ein Zitat von Helmut Schmidt zurück, können wir Sozialdemokraten unsere Ziele erreichen. In sich wandelnden Zeiten, mit einem 5-Parteien-System - wir erleben es gerade schmerzlich in Nordrhein-Westfalen - können wir nur gute Politik für die Menschen vor Ort machen, wenn wir uns selbst weiterentwickeln, alte Strukturen in Frage stellen, an uns arbeiten.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 16.06.2010

 

AllgemeinOberberger treffen Tochter von Che in Havanna

Im Dokumentationszentrum „Che Guevara” in Havanna traf eine überwiegend aus Oberbergern bestehende Reisegruppe anlässlich ihrer
Kuba-Rundreise mit der Tochter des 1967 in Bolivien ermordeten Revolutionärs, Dr. Aleida Guevara-March zusammen.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 23.04.2009